Philipp Steinbacher

Rechtsanwalt, Partner
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Philipp Steinbacher absolvierte an der Ludwigs-Maximilians-Universität München sein rechtswissenschaftliches Studium, welches er mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen im Jahre 2002 abschloss. Noch während des Studiums war er persönlicher Assistent von Prof. Dr. Dr. Heinrich Scholler an der LMU im Institut für Politik und Öffentliches Recht. Seine Referendarzeit absolvierte er mitunter im Verein der Bayerischen Chemischen Industrie e.V.. Das Zweite Juristische Staatsexamen legte er im Jahre 2005 ebenfalls in München ab und arbeitete ein Jahr für den Arbeitgeberverband der Deutschen Glasindustrie e.V..

Philipp Steinbacher ist seit mehreren Jahren Fachanwalt für Arbeitsrecht und Autor im Personal-Lexikon des beck-personal-portal. Darüber hinaus ist er Referent im W.A.F. Institut für Betriebsräte-Fortbildungund hat jahrelang für das Kulturreferat der Landeshauptstadt München die Vereine, Akteure und Initiativen der Stadtteilkultur um Vereins- und Vertragsrecht beraten.

Seit 2020 ist RA Philipp Steinbacher Aufsichtsratsmitglied der Innovative Energie für Pullach GmbH (IEP), eine 100% Tochtergesellschaft der Gemeinde Pullach welche regenerative Erdwärme (Geothermie) fördert und vertreibt.

Seine Schwerpunkte liegen im Bereich des allgemeinen Wirtschaftsrechts und Vertragsrechts, insbesondere auf dem Gebiet des Arbeitsrecht, im Baurecht (Bau- und Architektenrecht), des Erbrechts, des Gesellschaftsrechtes, Vereinsrechtes, und Betriebsverfassungs- und Tarifrechtes.

Mitgliedschaften:

  • Aufsichtsratsmitglied der IEP-GmbH
  • Stiftungsratmitglied der Ellis-Kaut-Stiftung
  • Gründungsmitglied und ehem. Vorstandsmitglied des Vereines „I Virtuosi ambulanti“
  • Deutscher Anwaltverein
  • Münchener Anwaltverein
  • Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein

Schwerpunkte im Arbeitsrecht

RA-Philipp-Steinbacher-Fachanwalt-für-Arbeitsrecht